Mathe kommt von Machen

In vielen Fächern ist ungenügendes Mathe-Verständnis ein Hauptgrund für vorzeitigen Studienabbruch. NetMath unterstützt die Arbeit der Lehrenden zur Lösung dieses Problems durch Erfahrungsaustausch und durch Mittel zum (Selbst)test die helfen können, bei Studienanfängern grundlegende Einsichten zu entwickeln:

  • Mathe versteht man nicht durch das Sitzen in Mathe-Vorlesungen
  • Mathe versteht man nicht durch das Hinschreiben von richtigen Lösungen
  • Mathe versteht man nicht durch das Lernen von Definitionen
  • Mathe versteht man nur dadurch, dass man selbst mathematische Probleme löst

Um Mathe zu verstehen, brauchen die Studierenden, neben eigener Aktivität, Zugang zu geeigenten Problemen, schnelle Rückmeldung zu Erfolg oder Mißerfolg, Ermutigung und Hilfe beim Überwinden von Schwierigkeiten.

Online-Medien können dies unterstützen, wenn sie gut in die Mathematik-Lehre eingebunden werden. Dazu bietet die NetMath-Initiative vielfältige Unterstützung.