Mathe-Test mit ChatGPT
Die künstliche Intelligenz ChatGPT beantwortet Fragen aller Art. In diesem Test können die Teilnehmer die Antworten von ChatGPT zu fünf Textaufgaben aus dem Cosh-Katalog für Studienanfänger bewerten (Stand: Januar 2023). Der Test wird mit dem Online-Test-System IMathAS auf dem NetMath-Server des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt. Er ist anonym und erfordert keine Registrierung.
Jupyter Notebooks für die Lehre – von 0 auf 50 in 60 Minuten
Jupyter Notebooks kombinieren Online-Lehrmaterial mit den Möglichkeiten von Computeralgebrasystemen für komplexe Berechnungen, interaktive Visualisierungen und dynamische Datenanalysen.
Am 8.2.2022 fand ein interaktiver NetMath-Online-Workshop zur Nutzung von Jupyter Notebooks in der mathematischen Hochschullehre statt.
Im Ergebnis des Workshops haben die Teilnehmer…
- … einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten, die Jupyter Notebooks für die mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Hochschullehre bieten
- … mit Hilfe eines Jupyter Notebook ein mathematisches Modell anhand realer Daten bewertet
- … gelernt, wie man Jupyter Notebooks bearbeitet
- … gelernt, wie man Jupyter Notebboks in interaktive Webseiten umwandelt und über ein Lernmanagementsystem mit Studierenden austauscht
- … eine persönliche Umgebung für weitere Experimente mit Jupyter-Notebooks angelegt.
Aus dem Netzwerk Mathe Digital:
- Online Treffen STACK Server Betreiber Do. 20. Januar 2022
- International Meeting of the STACK Community 2022
- Onlin Treffen STACK Server Betreiber 01/22
- Netzwerktreffen Ma/Ph+E-Learning am 14.9.21
- Stellenausschreibung Berlin - wiss. MitarbeiterIn
- Online Treffen der SIG Mathe Digital Mi. 12. Mai 10:00 Uhr
- Campus Source Tagung Mi. 26. Mai 2021
- 4. International Stack Meetingn Online from 26.4. 13:30 MEZ
- Webinar Mathe-Lehre unter Pandemie-Bedingungen am 7.4.21
- NetMath-Spotlight: 10 Stolpersteine bei Mathe-Online-Tests
Die 10 Stolpersteine bei mathematischen Online-Tests
Metha Kamminga stellte am 10. März 2021 Möglichkeiten und Grenzen von mathematischen Online-Tests vor und zeigte, wie man in der Lehre auf Probleme reagieren kann, die dabei auftreten – z.B. durch die magische Zahl 4! Metha hat langlährige Erfahrung in der mathematischen Lehre im Engineering Department der NHL University of Applied Science in den Niederlanden.
Mathe-Lehre in Corona-Zeiten
Viele Hochschulen bereiten sich darauf vor, aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erhebliche Teile der Lehre zu digitalisieren. Am Mittwoch, 18.3.2020 ging es in einem NetMath-Spotlight darum, wie dies für die mathematisch geprägte Hochschullehre in den WiMINT-Fächern unterstützt werden kann. Welche Möglichkeiten gibt es bereits, insbesondere durch die Mittel, die vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt werden? Wie können Lehrende sich gegenseitig über die NetMath-Initiative unterstützen?
- Aufzeichnung der Veranstaltung
- Folien: Datei NetMathCorona.pdf im Materialordner der NetMath-Initiative (erfordert Registrierung im Kurs NetMath in Open OLAT)
Online-Präsentation: Ein Vorkurs-Kern-Test als datenschutzkonformer Einstieg in Learning Analytics
Am 7.10.2019 fand eine Online-Präsentation von Dr. Ingo Dahn über Möglichkeiten der hochschulübergreifenden Nutzung von Vorkurs-Testdaten als Einstieg in Learning Analytics statt. Die Aufzeichnung ist hier verfügbar.
IMathAS-Einsteiger-Workshop
Am 20. August 2019 fand an der Hochschule Kaiserslautern ein Einsteiger-Workshop in das Mathematik-Online-Testsystem IMathAS des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz statt.
NetMath-Spotlight
NetMath-Spotlights sind kurze Online-Treffen von Interessenten zu jeweils einem Thema.
NetMath-Spotlight vom 11.12.2018: Das Mathematik-Testsystem IMathAS – ein Überblick für Einsteiger und Interessenten
NetMath Spotlight vom 13.11.18: Durch Personalisierung auf heterogene mathematische Kenntnisse eingehen
NetMath-Spotlight vom 10.7.2018: Mathe-Klausur-Coach und andere Anwendungen – Erfahrungen mit MathWeb
NetMath-Spotlight vom 12.6.2018: Digitale Unterstützung für die Mathematik-Lehre an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
Am 8.5.2018 fand ein NetMath-Spotlight zum Thema Datenschutz – Die Europäische Datenschutzgrundverordnung und die neue Datenschutzerklärung für das Mathematik-Testsystem IMathAS statt.
Am 6.2.2018 fand ein NetMath-Spotlight zum Thema Kurzvorstellung von Geogebra für die Hochschullehre statt.
Am 9.1.2018 fand ein NetMath-Spotlight zum Thema Vorkursmodelle statt. (Material)
Das erste NetMath-Spotlight fand am 5. Dezember 2017 zum Thema Zufällige Variation von Mathematik-Aufgaben in IMathAS statt.