Aktuelles

NetMath Spotlight:

Die 10 Stolpersteine bei mathematischen Online-Tests

Metha Kamminga stellt am Mittwoch, dem 10. März 2021 um 17:00 Uhr Möglichkeiten und Grenzen von mathematischen Online-Tests vor und zeigt, wie man in der Lehre auf Probleme reagieren kann, die dabei auftreten – z.B. durch die magische Zahl 4! Metha hat langlährige Erfahrung in der mathematischen Lehre im Engineering Department der NHL University of Applied Science in den Niederlanden.

Die Veranstaltung findet in Englischer Sprache statt. Wie bei den NetMath-Spotlights üblich ist sie für 30 Minuten geplant und lässt auch darüber hinaus Freiraum für die Diskussion von Fragen der Teilnehmer, z.B. auch zu Methas Tätigkeit als Expertin für das Online-Test-System Möbius oder als Autorin eines interaktiven Buches. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.

Die Veranstaltung findet mittels Zoom online unter diesem Link statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Aus dem Netzwerk Mathe Digital:

Mathe-Lehre in Corona-Zeiten

Viele Hochschulen bereiten sich darauf vor, aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erhebliche Teile der Lehre zu digitalisieren. Am Mittwoch, 18.3.2020 ging es in einem NetMath-Spotlight darum, wie dies für die mathematisch geprägte Hochschullehre in den WiMINT-Fächern unterstützt werden kann. Welche Möglichkeiten gibt es bereits, insbesondere durch die Mittel, die vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt werden? Wie können Lehrende sich gegenseitig über die NetMath-Initiative unterstützen?

Online-Präsentation: Ein Vorkurs-Kern-Test als datenschutzkonformer Einstieg in Learning Analytics

Am 7.10.2019 fand eine Online-Präsentation von Dr. Ingo Dahn über Möglichkeiten der hochschulübergreifenden Nutzung von Vorkurs-Testdaten als Einstieg in Learning Analytics statt. Die Aufzeichnung ist hier verfügbar.

IMathAS-Einsteiger-Workshop

Am 20. August 2019 fand an der Hochschule Kaiserslautern ein Einsteiger-Workshop in das Mathematik-Online-Testsystem IMathAS des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz statt.

NetMath-Spotlight

NetMath-Spotlights sind kurze Online-Treffen von Interessenten zu jeweils einem Thema.

NetMath-Spotlight vom 11.12.2018: Das Mathematik-Testsystem IMathAS – ein Überblick für Einsteiger und Interessenten

NetMath Spotlight vom 13.11.18: Durch Personalisierung auf heterogene mathematische Kenntnisse eingehen

NetMath-Spotlight vom 10.7.2018: Mathe-Klausur-Coach und andere Anwendungen – Erfahrungen mit MathWeb 

NetMath-Spotlight vom 12.6.2018: Digitale Unterstützung für die Mathematik-Lehre an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz

Am 8.5.2018 fand ein NetMath-Spotlight zum Thema Datenschutz – Die Europäische Datenschutzgrundverordnung und die neue Datenschutzerklärung für das Mathematik-Testsystem IMathAS statt.

Am 6.2.2018 fand ein NetMath-Spotlight zum Thema Kurzvorstellung von Geogebra für die Hochschullehre statt.

Am 9.1.2018 fand ein NetMath-Spotlight zum Thema Vorkursmodelle statt. (Material)

Das erste NetMath-Spotlight fand am 5. Dezember 2017  zum Thema Zufällige Variation von Mathematik-Aufgaben in IMathAS statt.